B/F - Böckermann/Flüggen Beachvolleyball | Gold in Fuzhou
5
single,single-post,postid-5,single-format-standard,ajax_updown,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

25 Apr Gold in Fuzhou

Hmmm…das schmeckt! Lars Flüggen und Markus Böckermann gewinnen bei ihrem ersten gemeinsamen World-Tour-Turnier gleich die Goldmedaille und erspielen sich damit wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation. Cantal Laboureur und Julia Sude stehen im Halbfinale.

Haben die jetzt echt gewonnen?

Laura Ludwig kann es nicht glauben. Mit nassen Haaren steht sie am Strand in Side, duscht sich am Rande des Trainingscamps von beach-volelyball.de ihre Füße ab, und fragt noch einmal nach: „Haben die echt gewonnen? Ich wusste bislang nur, dass sie im Finale sind. Ah, ist das geil. Markus ist einer meiner besten Freunde“, sagt sie jubelnd. Damit ist Markus Böckermann gemeint, der mit seinem neuen Partner Lars Flüggen beim ersten gemeinsamen Turnier in Fuzhou Gold geholt hat.

Zwei Sätze genügten dem neu formierten Duo gegen die amtierenden Weltmeister Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen (21:19, 21:19). 500 Weltranglistenpunkte und 11.000 US Dollar Preisgeld haben sie nun sicher. Wer möchte, kann sich das Finale hier noch einmal in voller Länge ansehen: www.laola1.tv. „Wir wollten unser bestes Beach-Volleyball spielen, das haben wir gemacht“, sagte Lars Flüggen gegenüber dem Deutschen Volleyball-Verband. Kein einziges Spiel haben die beiden im gesamten Turnierverlauf verloren. Die einzigen, die das Hamburger Duo nah an einer Niederlage hatten, waren Sebastian Fuchs und Thomas Kaczmarek, die sich im Viertelfinale erst im dritten Satz geschlagen geben mussten.

Wichtiger Wechsel

„Ich sehe die beiden ja oft im Training, die arbeiten auf jeden Fall an den richtigen Sachen, und haben eine richtig gute Chemie im Team“, findet Laura, die wie Böckermann/Flüggen in Hamburg trainiert. Sowohl Markus als auch Lars hatten mit ihren Partnern Mischa Urbatzka und Sebastian Dollinger eine eher durchwachsene Saison hinter sich. Das Umfeld war nicht mehr stimmig, die Ergebnisse stellten sich nicht ein. Also entschieden sie sich für einen Wechsel, Lars zog nach Hamburg, wo das Duo von Bernd Schlesinger trainiert wird.

Die Entscheidung scheint goldrichtig gewesen zu sein, die neue Website boeckermann-flueggen.de ist noch nicht einmal fertiggestellt, da ist schon die erste Medaille da. „Ich glaube, da haben sich jetzt die jeweils besseren aus den beiden Teams zusammengetan“, sagt ein Insider. Für die Konkurrenten um die Plätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio ist diese Goldmedaille auf jeden Fall eine Ansage. Zwar handelte es sich bei dem Turnier in Fuhou nur um ein Open, auf das Kay Matysik/Jonathan Erdmann und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif sich leisten konnten zu verzichten, da es dort wesentlich weniger Punkte gibt als bei einem Grand Slam, doch haben Markus und Lars gezeigt, dass sie in der Lage sind, Top-Teams zu schlagen.