B/F - Böckermann/Flüggen Beachvolleyball | Böckermann/Flüggen im Finale – Halbfinalsieg gegen die Weltmeister
34648
single,single-post,postid-34648,single-format-standard,ajax_updown,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

05 Sep Böckermann/Flüggen im Finale – Halbfinalsieg gegen die Weltmeister

Sensation in Rio de Janeiro! Markus Böckermann/Lars Flüggen stehen im Finale der Beach World Tour und treffen dort auf die Letten Samoilovs/Smedins (15.05 Uhr live bei www.sportdeutschland.tv). Auch das Abschneiden der drei anderen deutschen Teams mit fünften Plätzen für Chantal Laboureur/Julia Sude und Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif sowie Platz neun für Teresa Mersmann/Isabel Schneider machten das Turnier definitiv zu einem gelungenen Olympia-Test aus deutscher Sicht! Im nächsten Jahr findet an gleicher Stelle das olympische Beach-Volleyball Turnier statt.

Dann vielleicht auch mit Böckermann/Flüggen. Die sorgten in der Ko-Runde zunächst für zwei nervenstarke Siege, sowohl gegen die Italiener Ranghieri/Carambula als auch die Polen Losiak/Kantor ging es über drei Sätze. Im Halbfinale gelang dann aber ein wahrer Paukenschlag, schließlich hießen Alison/Bruno die Gegner. Die hatten fünf Turniere in Serie gewonnen und schickten sich an, den Rekord von sechs gewonnenen Turnieren in Serie durch Emanuel/Loiola (BRA) aus dem Jahr 1999 einzustellen. Doch Böckermann/Flüggen machten den Brasilianern einen Strich durch die Rechnung – und das im heimischen Sand. Nach einem souveränen Satzgewinn schienen die Brasilianer im zweiten Satz die Verhältnisse wieder geradezurücken, doch das deutsche Duo schlug im dritten Satz zurück und stabilisierte sich. Böckermann: „Zum Glück sind wir uns nach dem zweiten Satz wieder zurück gekommen. Wir haben das Auftaktturnier in China gewonnen, aber dieser Sieg gegen das weltbeste Team vor deren Fans ist der größte Sieg. Jetzt wollen wir auch den Europameister schlagen.“ So wie in der Gruppenphase, als sich beide Teams ein hart umkämpftes Dreisatzmatch lieferten – mit dem besseren Ende für Böckermann/Flüggen.

Dagegen wussten Laboureur/Sude nicht so richtig, ob sie lachen oder weinen sollten: In der ersten Ko-Runde entzauberten sie die Vize-Weltmeisterinnen Lima/Fernanda auf heimischen Terrain und spielten diese an die Wand. Im Viertelfinale wollte gegen die niederländischen Ex-Europameisterinnen Meppelink/van Iersel gar nichts mehr klappen. Laboureur sagte: „Gegen die Brasilianerinnen haben wir perfekt gespielt, da hat fast alles geklappt. Es war eines unserer besten Spiele in der Saison. Gegen die Niederländerinnen hatte ich Probleme mit meinem Sideout. Im zweiten Satz lief es besser, nur haben wir zu viele Aufschläge verschlagen und Chancen liegen gelassen. Deswegen überwiegt ein wenig die Enttäuschung, weil am Ende im zweiten Satz mehr drin gewesen wäre.“