B/F - Böckermann/Flüggen Beachvolleyball | Böckermann/Flüggen hervorragende Zweite
34653
single,single-post,postid-34653,single-format-standard,ajax_updown,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

06 Sep Böckermann/Flüggen hervorragende Zweite

Knapp ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro haben Markus Böckermann/Lars Flüggen (FC St. Pauli/Hamburger SV) ein deutliches Zeichen an die internationale und nationale Konkurrenz gesendet: Das DVV-Duo wurde beim Test-Event an gleicher Stelle starker Zweiter und kassierte dafür 450 Weltranglistenpunkte und 8.000 US Dollar Preisgeld. Im Finale unterlagen Böckermann/Flüggen den Europameistern Samoilovs/Smedins (LAT) 0:2 (15-21, 23-25). Zuvor hatten Böckermann/Flüggen die Siegesserie der brasilianischen Seriensieger Alison/Bruno (BRA) im Halbfinale beendet. Nach dem Turnier in Rio werden die Hamburger auch in der Olympia-Rangliste einen Sprung nach vorne machen.

Im Finale lief das deutsche Duo den Letten im ersten Satz stets hinterher. Flüggen hatte Probleme, seinen Angriff durchzubringen, dagegen zeigte der Europameister nahezu keine Fehler. Bereits Mitte des Satzes war beim Stand von 10-15 alles klar. Der zweite Satz verlief zunächst nahezu identisch. Flüggen kämpfte um seinen Sideout, die Letten agierten fehlerfrei (8-12). Das deutsche Team ging in der Folge mehr Risiko im Aufschlag, nahm auch einige Aufschlagfehler in Kauf, kam aber besser in die Partie. Böckermann glich mit zwei Blockpunkten zum 18-18 aus, beim 19-20 wurde ein Matchball abgewehrt. Zwei eigene Satzbälle konnte das DVV-Duo nicht nutzen, ehe der Olympia-Dritte Smedins mit zwei Aktionen in Abwehr und Block das Spiel entschied. Damit revanchierten sich die Letten für die in der Gruppenphase erlittene Dreisatzniederlage. „Das war ein großer Erfolg und ein unheimlich gutes Turnier für uns hier in Rio und ein großer Schritt, um im nächsten Jahr hier wieder zu spielen. Im Finale haben sie uns zu Fehlern gezwungen, im zweiten Satz haben wir es auf der Hand, können es aber nicht zu Ende bringen“, äußerte sich Böckermann direkt nach dem Spiel sehr zufrieden.

In der Olympia-Rangliste werden Böckermann/Flüggen nach dem Turnier in Rio erstmals einen Platz einnehmen, der die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 bedeuten würde. Über das Olympic Ranking qualifizieren sich die 15 besten Teams – unter Beachtung der Nationenquote von maximal zwei Teams pro Nation. Die besten zwölf Ergebnisse in dem Zeitraum 1.1.2015 bis 13.6.2016 fließen ein.