11 Sep Beachvolleyball: DM-Titel für Böckermann/Flüggen
Der Hamburger Doppelsieg an der Ostsee ist perfekt. Einen Tag nach Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind auch die Hamburger Olympia-Starter Markus Böckermann und Lars Flüggen deutscher Meister im Beachvolleyball geworden. Das Duo, das in Rio de Janeiro in der Vorrunde ausgeschieden war, besiegte am Sonntag im Endspiel in Timmendorfer Strand vor 6.000 Zuschauern Jonathan Erdmann und Thomas Kaczmarek mit 2:1 (21:13, 19:21, 15:12). Für Böckermann ist es Meisterschafts-Triumph Nummer zwei nach dem Sieg mit Mischa Urbatzka 2013, für Partner Flüggen der Premieren-Titel.
Duo will zusammenbleiben
“Nach Rio war dieser Titel extrem wichtig. Über den Willen haben wir den nötigen Druck aufgebaut, der uns nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation gefehlt hatte”, sagte der 26-jährige Flüggen. Für das olympische Turnier an der Copacabana hatte sich das Duo vom Club an der Alster mehr ausgerechnet. “Erst Anfang dieser Woche haben wir im Training wieder das abgerufen, was wir können”, erklärte Flüggen weiter. In der kommenden Woche wollen die neuen deutschen Meister in einem Gespräch klären, ob sie auch 2017 als Duo zusammenspielen werden. “Wir haben beide noch Lust, weiterzumachen – auch zusammen”, sagte der 30 Jahre alte Böckermann.
Das Interims-Duo Kay Matysik (Berlin) und Alexander Walkenhorst (Essen) holte im “kleinen Finale” mit einem 2:0 (21:18, 21:16) gegen die Kieler Zwillinge Bennet und David Poniewaz Rang drei.